Fotolia_98708704_M-entsättig-1688x676-1024x410
Mont - Fotolia.com

Sie beabsichtigen, sich in Ihrem Handwerk als Unternehmer selbstständig zu machen? Dann sind Sie bei uns richtig. Denn für einen erfolgreichen Einstieg in die Selbstständigkeit gilt es, vieles zu klären und zu beachten: Vom Geschäftsplan bis zu den handwerksrechtlichen Voraussetzungen. Die zentrale Anlaufstelle für Existenzgründer

Unsere Gründer-Experten stehen Ihnen auf dem Weg zum eigenen Betrieb mit Rat und Tat zur Seite

Wir beraten Sie rund um Ihr Gründungsvorhaben, geben ganz konkrete Hilfestellungen, informieren Sie über erforderliche Formalitäten und wissen, wie Sie Ihren künftigen Betrieb finanzieren – abgestimmt auf Ihre persönliche Situation.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

Unsere Beratungsthemen

• Handwerksrechtliche Voraussetzungen für Ihre Selbstständigkeit
  • Eintragung in die Handwerksrolle als Mitglied bei Ihrer Handwerkskammer
  • Gründungskonzept
  • Wettbewerbssituation vor Ort und Marktanalyse
  • Finanzierungs- und Rentabilitätsvorausschau mit Ermittlung der Kapitaldienstgrenze
  • Investitions- und Finanzplan unter Berücksichtigung öffentlicher Fördermittel
  • Persönliche Versicherungen und Vorsorge
  • Betriebsübernahme
  • Rechtliche und steuerliche Aspekte einer Betriebsgründung
  • Stellungnahmen gegenüber Zuschussgebern wie Bundesagentur für Arbeit, Bürgschaftsbank, Mittelstandsbank etc.

Checkliste für Ihr Gründungskonzept

Prospekte Existenzgründung
Handwerkskammer Flensburg

Gute Ideen führen nur dann zum Erfolg, wenn Sie Ihre Existenzgründung gründlich vorbereiten. Alle Punkte, die in ein fundiertes Gründungskonzept gehören, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt.

Übrigens: Die Checkliste ist eine ideale Grundlage für Ihr Gespräch mit unseren Existenzgründungsberatern. Sie helfen Ihnen auch bei Fragen zu Ihrem Gründungsvorhaben.

Existenzgründungsportal des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Das Existenzgründungsportal bündelt Hintergrundinformationen, Online-Tools, Lernprogramme und weitere Praxishilfen rund um das Thema "Existenzgründung".

Außerdem stellt das Portal ein breites Spektrum an Publikationen für Existenzgründungen zum Download bereit (z. B. die BMWi-GründerZeiten). Diese Schriftenreihe bietet Informationen, Tipps und Hilfen zu verschiedenen Schwerpunkten rund um die Gründungsvorbereitung und Unternehmensführung.

Herzstück des Portals ist das Expertenforum. Hier können Gründerinnen und Gründer und junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu allen Aspekten der Existenzgründung per E-Mail Fragen an Fachleute richten, etwa zur Gründungsförderung, zur Altersversorgung, zum Marketing oder zur Erarbeitung eines Businessplans.

Sprechtage bei den Kreishandwerkerschaften in Ihrer Region

Sie haben die Möglichkeit, unsere betriebswirtschaftlichen Berater bei den Kreishandwerkerschaften in unserem Kammerbezirk zu treffen. Vereinbaren Sie einen Termin!

SchleswigIlensee 4
24837 Schleswig