Zeitung_News_Fotolia_38102054_M-1678x671
stockpics - fotolia.com

Außenwirtschaftsnews - Mai 2023

Schwarzarbeit: Wer kontrolliert eigentlich was?

Nach Formen illegaler Beschäftigung, Verstößen gegen sozialversicherungsrechtliche Meldepflichten oder auch Umgehungen des Steuerrechts bei Werkleistungen fahnden neben der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des deutschen Zolls unter anderem kommunale Verwaltungsbehörden.

Großbritannien

Geplante Anpassung des britischen Mindestlohns

Der nationale britische Mindestlohn wird regelmäßig im April jeden Jahres angepasst. Den Empfehlungen der Niedriglohnkommission (Low Pay Commission – LPC) folgend ergeben sich zum 1. April 2023 nachstehende Sätze:

AlterMindestvergütung (in Pfund Sterling)
ab 23 Jahren10,42
21 – 22 Jahre10,18
18 – 20 Jahre7,49
unter 18 Jahren5,28

Ein Überblick über aktuelle sowie vergangene Sätze hält die britische Regierung auf dieser Webseite bereit.

Quelle: GTAI

Spanische Plastiksteuer trat am 1. Januar in Kraft

Seit dem 1. Januar 2023 werden nicht wiederverwendbare Verpackungen aus nicht recyceltem Kunststoff (Plastik), die in Spanien erstmalig in Verkehr gebracht werden, mit einer Sondersteuer belegt. Nicht nur spanische Unternehmen, die in Spanien oder aus dem Ausland Waren mit einer solchen Verpackung in Spanien einführen, sind betroffen, sondern auch deren ausländische Lieferanten: Sie werden ihren spanischen Kunden die für die Steuererklärung notwendigen Angaben zur Plastikverpackung machen müssen, damit diese in Spanien dann die Steuererklärungen und Zahlungen vornehmen können.

Quelle und weitere Info: Deutsche Handelskammer für Spanien

Welt

Entgeltfortzahlung an Feiertagen im In- und Ausland

Wenn Mitarbeitende an einem deutschen gesetzlichen Feiertag dienstlich im Ausland unterwegs sind oder sich dort fortbilden, müssen sie an diesem Tag arbeiten. Deutsche gesetzliche Feiertage begründen im Ausland kein Arbeitsverbot und führen daher auch nicht zum Arbeitsausfall.
Ist der Feiertag jedoch gleichzeitig auch im Ausland ein freier Tag – also wird in der ausländischen Betriebsstätte an diesem Tag ebenfalls nicht gearbeitet – haben Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. Dieser Anspruch ergibt sich aus § 615 Satz 1, 3 BGB, nach dem der Arbeitgeber das Risiko für den Arbeitsausfall trägt (Betriebsrisiko).

Quelle: TK

Geschäftsanbahnungsreise Denkmalschutz Frankreich

Die Deutsch-Französische Industrie- und Handelskammer führt eine Geschäftsanbahnungsreise nach Frankreich zur Denkmalpflege an Gebäuden aus dem 20. Jahrhundert durch. Der französische Markt für die Restaurierung von Baudenkmälern des 20. Jahrhunderts ist für Handwerksbetriebe attraktiv, die in diesem Bereich arbeiten. In Frankreich gibt es rund 1600 Gebäude und Objekte mit dem Label „Bemerkenswerte zeitgenössische Architektur“ sowie einige hundert denkmalgeschützte Gebäude aus dem 20. Jahrhundert.

Leistungen: Zielmarktanalyse, Chancen für deutsche Betriebe, individuelle Gespräche mit potenziellen Auftraggebern mit sprachlicher Assistenz, kulturelle Unterschiede
Zeit und Ort: 13. bis 16. Juni 2023
Kosten: 500 – 1.000 Euro je nach Unternehmensgröße zzgl. Reise- und Übernachtungskosten

Derzeit finden keine Termine statt

Internationale Kooperationsgesuche

Bei Interesse wenden Sie sich gerne an das Team Enterprise Europe Network der WTSH.

Kontaktwünsche an

Jenny Dümon