arbeiter, solarpaneele, dach, solar, arbeiten, baumeister, himmel, mann, gewerblich, engineer, helm, montage, montieren, technik, solar technik, bauhelm, schutzhelm, werkzeug, zwei, haus, wolken, sonnig, solarplatten, energie, strom, zukunft, gewerbe, nachhaltig, worker, industry, man, work, builder, sky, commercial, helmet, assembly, mount, technique, solar technique, construction helmet, hard hat, tool, two, house, roof

Europawahl 2024 am 9. JuniEuropas Zukunft mit dem Handwerk meistern

Am 9. Juni sind rund 450 Millionen EU-Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, das 10. Europäische Parlament zu wählen. In diesem Jahr werden insgesamt 720 Abgeordnetenmandate vergeben, darunter 96 an deutsche Kandidatinnen und Kandidaten. Das sind die deutschen Spitzenkandidaten. Erstmals haben auch die 16- bis 18-Jährigen das aktive Wahlrecht und sind damit wahlberechtigt.

Das Handwerk hat anlässlich dieser Wahl seine Leitlinien und Forderungen formuliert. Diese tragen dazu bei, die EU fit für die Zukunft zu machen.

Weitere Informationen zur Europawahl und den Forderungen und Aktivitäten des Handwerks finden Sie auf dieser Sonderseite, die vom Zentralverband des Deutschen Handwerks erstellt wurde.

Forderungen des Handwerks

Broschüre "Europas Zukunft mit dem Handwerk meistern"

Die Broschüre gibt einen Rundumblick zu Europas Rolle in Zeiten des globalen Umbruchs sowie zur Bedeutung von Handwerksbetrieben für die Zukunft der EU. Hier werden die Leitlinien und Forderungen des Handwerks zur Europawahl 2024 noch breiter ausgeführt.