Achtung! Betrügerische E-Mails im Umlauf

Slider-Element

Hacker, Internet, Daten, Computer, Sicherheit, Technologie, hacking, Web, virus, cyber, Netzwerk, Identität, Antivirus, Spion, Passwort, Kriminalität, Verbrechen, phishing, Dieb, anonym, Angriff, Laptop, kriminell, Kode, Schutz, binär, Gefahr, Hack, System, Diebstahl, Server, Bildschirm, Betrug, Überwachung, Kapuze, Firewall, E-Mail, programmieren, Malware, Programmierer, Verschlüsselung, Datenschutz, Software, Kreditkarte, Zugang, Trojaner, illegal, Spyware, Spam, infiziert
Thaut Images - stock.adobe.com

Warnung vor E-Mails mit der Betreffzeile: Zahlungsaufforderung wegen Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz.Achtung! Betrügerische E-Mails im Umlauf

Lübeck/Flensburg

Gemäß den Anforderungen nach dem Geldwäschegesetz müssen Unternehmen in Deutschland prüfen, ob eine Eintragung im sogenannten Transparenzregister notwendig ist. Im Transparenzregister müssen Gesellschaften oder sonstige juristische Personen Angaben zum wirtschaftlichen Eigentümer machen, sofern sich diese Angaben nicht bereits aus Eintragungen und Dokumenten aus bestimmten anderen öffentlichen Registern ergeben.

Seit Kurzem wird von Betrieben aus dem Handwerk gemeldet, dass sie per Mail von der sogenannten „Organisation Transparenzregister e. V.“ aus Plauen angeschrieben worden seien. Die Nachricht enthält dabei die Betreffzeile „Zahlungsaufforderung wegen Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz“.

Information

Für Rückfragen wenden sich betroffene Betriebe bitte an die Rechtabteilungen der Handwerkskammern:
in Lübeck
Tel. 0451 – 1506-195
E-Mail: rechtsauskunft@hwk-luebeck.de
in Flensburg
Tel. 0461 – 866-127
E-Mail: r.groeschl@hwk-flensburg.de

Die Handwerkskammer Schleswig-Holstein warnt eindringlich davor, auf diese Zahlungsaufforderung einzugehen.

Es ist zwar richtig, dass Betriebe prüfen müssen, ob sie zur Eintragung im Transparenzregister verpflichtet sind. Gegebenenfalls fehlende oder bisher nicht erfolgte Eintragungen sind unverzüglich nachzuholen. Diese können jedoch direkt auf der Seite www.transparenzregister.de durchgeführt werden oder - soweit möglich - durch Ergänzungen im Handelsregister erfolgen.

Die vom Verein angebotene Hilfestellung ist daher weder notwendig, noch sollte sie in Anspruch genommen werden. Laut dem Bundesverwaltungsamt (BVA), das das Transparenzregister führt, handelt es sich um keine offizielle E-Mail des BVA. Daher sind auch keinerlei Zahlungen an die „Organisation Transparenzregister e. V.“ zu leisten.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Handwerkskammer Flensburg

Andreas Haumann

Geschäftsbereichsleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

a.haumann--at--hwk-flensburg.de