Lehrkraft_Flüchtling_ents_945 x 378 px
highwaystarz - Fotolia.com

Ziel der ausbildungsbegleitende Hilfen für Geflüchtete ist es, Ihre gestartete Ausbildung oder Ihre gestartete Einstiegsqualifizierung (EQ) mit Erfolg zu absolvieren und sich einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt zu sichern.Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) für Geflüchtete - das müssen Sie haben: Motivation und Durchhaltevermögen sind der Schlüssel für Ihren Erfolg!

Schwerpunkte der Eingliederungsstrategie

1. Prüfungssimulation für die Theorie und die Praxis
  2. Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Prüfungen
  3. Betriebs- und berufsspezifische Sprachförderung
  4. sozialpädagogische Begleitung
  5. Unterstützung bei Gesprächen mit Ausbildungs- und Lehrkräften, Betreuern und Bezugspersonen

Zielgruppe

Junge geflüchtete Menschen mit erhöhtem Förderbedarf, die sich in einem Ausbildungsverhältnis befinden oder eine betriebliche Einstiegsqualifizierung absolvieren.

Das ist uns wichtig

• eine angenehme, respektvolle und offene Kommunikation, die Ihre Bedürfnisse ernst nimmt
  • eine individuelle und transparente Förderplanung
  • Lernangebote in kleinen Lerngruppen
  • eine individuelle Ausbildungsbegleitung als auch sozialpädagogische Unterstützung
Migrant_ID_19805_HWK_0604-768x481
Susanne Gnamm

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen daran arbeiten, dass Sie ihre Ausbildung/EQ erfolgreich abschließen.

Uns ist dabei besonders wichtig, dass Sie sich wohl fühlen und eine positive Ausbildungszeit erleben. Deshalb arbeiten wir eng mit den Betrieben und der Berufsschule zusammen.

Wulf, Jennifer Handwerkskammer Flensburg

Jennifer Wulf