Pressemitteilungen 2019

Handwerk ehrt den besten Berufsnachwuchs des Jahres 2019Breite Vielfalt handwerklicher Spitzenleistung

Ausgelassen und stolz konnten 54 Gesellinnen und Gesellen Ihre Auszeichnung für besondere Leistung von prominenten Gästen entgegennehmen.

Milder Winter sorgt für gute ZahlenHandwerkskonjunktur im I. Quartal 2019

Im beiden Kammerbezirken wiesen sämtliche Branchen große Zufriedenheitswerte auf, wobei maßgeblich die gute Konjunktur im Bereich des Bauhaupt- und Ausbaugewerbes das Gesamtergebnis positiv beeinflusst hat.

Erfolgreiche UmschulungEinzelhandelskaufleute verabschiedet

Nach 22 Monaten endete für sieben Teilnehmerinnen und drei Teilnehmer die von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter geförderte Umschulung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann.

Lehrlinge beim Bundesentscheid sehr erfolgreichEhrung der Bundessieger aus dem Kammerbezirk

Beim PLW auf Bundesebene erreichten 9 Nachwuchskräfte Spitzenplätze. Dafür wurden Sie von der Handwerkskammer Flensburg geehrt.

Konjunkturhoch auch zum JahresendeHandwerkskonjunktur im IV. Quartal 2018

Konjunkturell gesehen endete das Jahr 2018 so gut wie es begonnen hatte. 97 Prozent der Handwerksbetriebe in Schleswig-Holstein bewerteten im letzten Jahresquartal ihre aktuelle eschäftslage als gut oder befriedigend.

Ergebnisse des II. Quartals 2019Handwerkskonjunktur im II. Quartal 2019

Das Bauhaupt- und das Ausbaugewerbe bestätigen die besten Werte im Gesamtergebnis der Konjunkturumfrage zum II. Quartal 2019.

Tiefe Einblicke in die Abläufe eines HandwerksbetriebesFünf Betriebe traten in den Austausch mit dem Wirtschaftsminister

Intensive Einblicke in handwerkliche Betriebe erhält Minister Dr. Buchholz und zeigt sich begeistert über diesen interessanten Tag.

Das neue Präsidium für die Wahlperiode 2019 - 2024Präsident Arp für fünf weitere Jahre im Amt bestätigt

Neu in das Präsidium wurde Klaus-Dieter Lemmermann (Silberstedt), der für den aus dem Amt geschiedenen Peter Berg das Vizepräsidentenamt auf Arbeitgeberseite bekleidet.Joachim Sopha wurde ebenfalls im Amt bestätigt.

Lehrverträge im schleswig-holsteinischen Handwerk101 mehr abgeschlossene Lehrverträge als im Vorjahr

Im schleswig-holsteinischen Handwerk wurden mehr Lehrverträge abgeschlossen als im Jahr 2018. Das Handwerk kann sich glücklich schätzen.

Flensburg/Lübeck. Am 1. Juni startet offiziell die Meistergründungsprämie Schleswig-Holstein. Damit wird eine Forderung des Handwerks realisiert, von der sich die Handwerkskammer Schleswig-Holstein wichtige Impulse für den Bereich der Existenzgründungen erhofft. Start der Meistergründungsprämie

Am 1. Juni startet offiziell die Meistergründungsprämie Schleswig-Holstein. Damit wird eine Forderung des Handwerks realisiert, von der sich die Handwerkskammer Schleswig-Holstein wichtige Impulse erhofft.

In den Sommermonaten präsentierte sich das schleswig-holsteinische Handwerk weiterhin in guter Verfassung. Dies ergab die Auswertung der jüngsten Konjunkturumfrage.Handwerkskonjunktur im III. Quartal 2019

In einem großen Festakt am 29. September 2019 feierte das Handwerk die erfolgreichen Absolventen der Meisterausbildung. 451 neuen Handwerksmeisterinnen und -meistern konnte der Meisterbrief ausgehändigt werden.Meisternachwuchs wird gefeiert

Ausbildungsjahr 2018: Handwerk mit leichtem PlusLandesweit knapp 7.400 neue Lehrverträge

„Es ist das dritte Mal in Folge, dass das Handwerk in Schleswig-Holstein mehr Lehrverträge abgeschlossen hat."

2,85 Millionen Euro für die überbetriebliche LehrlingsunterweisungHandwerk erhält 2,85 Mio. € für die Lehrlingsunterweisung

Die Ausbildung im schleswig-holsteinischen Handwerk wird mit rund 2,85 Millionen Euro unterstützt. Bescheidübergabe durch Staatssekretär Dr. Rohlfs.